For as long as Ben (Frederick Lau) can remember, he and his brother Barnabas have had one heart and one soul. Barnabas, called “Simpel” (David Kross), is 22 years old, but is mentally at the level of a child. Quasilorten (strawberries) are his favorite food and outside in the mud flats he discovers new continents with his soft toy Monsieur Bunnybunny. Simpel is different and often exhausting, but a life without him is unimaginable for Ben. When their mother dies unexpectedly, Simpel is to be sent to a home.

The only person who could reverse this decision is their father David (Devid Striesow), with whom the brothers have had no contact for 15 years. The search for their father develops into a turbulent odyssey in which Simpel and Ben meet the medical student Aria (Emilia Schüle) and her mate, the paramedic Enzo (Axel Stein). None of the four suspect that a great friendship is developing here – and maybe even something further. Together they drive to the big Hanseatic city, where Simpel makes the acquaintance of Chantal from the neighbourhood and sets fire to Arias kitchen during a cooking attempt, meanwhile Ben visits their father, David, and has to make a decision that no one can take away from him.

A heartfelt journey of two very different people, whose power is to be there for each other. Whatever happens.

Markus Goller (“Friendship”, “Mrs. Ella”) based SIMPEL on the screenplay by Dirk Ahner and the novel by Marie-Aude Murail as a deeply emotional and staggeringly funny film. The two unequal brothers are played by David Kross (“Surveying the World”, “The Reader”) and Frederick Lau (“Victoria”, “Dreamwomen”), the beautiful Aria by Emilia Schüle (“Father Joy”, “Man does what You can “), in the role of the father is Devid Striesow (” I’m off) “and his second wife Clara is played by Anneke Kim Sarnau (” Honey in the head “).

Director: Markus Goller
Cast: Frederick Lau, David Kross, Emilia Schüle, Devid Striesow

In cinemas 11. January 2018

Showing in Switzerland

Material für Presse und Kinos

Pressematerial zu aktuellen Titeln finden Sie auf Filmpresskit.de. Für Archiv-Titel kontaktieren Sie uns bitte.
Trailer, Teaser & Co finden Sie als DCP auf Diagonal und für Web/TV auf Filmpresskit

Seit Ben (Frederick Lau) denken kann, sind er und sein Bruder Barnabas ein Herz und eine Seele. Barnabas, „Simpel“ genannt (David Kross), ist 22 Jahre alt, aber geistig auf dem Stand eines Kindes. Quasilorten (Erdbeeren) sind sein Lieblingsessen und draußen im Watt entdeckt er mit seinem Stofftier Monsieur Hasehase neue Kontinente. Simpel ist anders und oft anstrengend, aber ein Leben ohne ihn ist für Ben unvorstellbar. Als ihre Mutter unerwartet stirbt, soll Simpel in ein Heim eingewiesen werden.

Die einzige Person, die diesen Beschluss rückgängig machen könnte, ist ihr Vater David (Devid Striesow), zu dem die Brüder seit 15 Jahren keinen Kontakt mehr hatten. Die Suche nach ihm entwickelt sich zu einer turbulenten Odyssee, bei der Simpel und Ben auf die Medizinstudentin Aria (Emilia Schüle) und ihren Kumpel, den Sanitäter Enzo (Axel Stein) treffen. Keiner der vier ahnt, dass sich hier eine große Freundschaft entwickelt – und vielleicht ein bisschen mehr. Gemeinsam fahren sie in die große Hansestadt, wo Simpel die Bekanntschaft mit Chantal vom Kiez macht und bei einem Koch-Versuch Arias Küche in Flammen setzt, während Ben ihren Vater David aufsucht und eine Entscheidung treffen muss, die ihm keiner abnehmen kann.

Eine herzergreifende Reise zweier sehr unterschiedlicher Menschen, deren Kraft es ist, füreinander da zu sein. Was auch immer passiert.

Markus Goller („Friendship“, „Frau Ella“) inszeniert SIMPEL nach dem Drehbuch von Dirk Ahner und der Romanvorlage von Marie-Aude Murail als einen zutiefst emotionalen und dabei umwerfend komischen Film. Die zwei ungleichen Brüder werden gespielt von David Kross („Die Vermessung der Welt“, „Der Vorleser“) und Frederick Lau („Victoria“, „Traumfrauen“), die schöne Aria von Emilia Schüle („Vaterfreuden“, „Mann tut was Mann kann“), den Vater David gibt Devid Striesow („Ich bin dann mal weg“) und dessen zweite Frau Clara spielt Anneke Kim Sarnau („Honig im Kopf“).

Regie: Markus Goller
Cast: Frederick Lau, David Kross, Emilia Schüle, Devid Striesow

Ab 11. Januar 2018 im Kino

Im Verleih in der Schweiz

Material für Presse und Kinos

Pressematerial zu aktuellen Titeln finden Sie auf Filmpresskit.de. Für Archiv-Titel kontaktieren Sie uns bitte.
Trailer, Teaser & Co finden Sie als DCP auf Diagonal und für Web/TV auf Filmpresskit